Am 21. September 2023 hatten wir das Vergnügen, die Räumlichkeiten der Knuchel Farben AG zu besuchen und einen Einblick in die vielseitige Welt der Farben und Lacke zu erhaschen. Wir wurden herzlich zum CGS-Apéro in ihren neuen Büroräumlichkeiten mit Blick auf Wangen a. Aare empfangen.
Die Firma Knuchel AG hat ihren Ursprung nicht nur in der Stadt Baden, sondern auch in einer unerwarteten Begegnung mit Napoleon. Wer hätte gedacht, dass eine Farbmanufaktur und der grosse französische Kaiser etwas miteinander zu tun haben könnten? Wenn man an einem Colorama vorbeifährt, sprechen die Farben und nicht die Vergangenheit.
Besonders beeindruckend war die Familiengeschichte der Knuchel Farben AG. In der x-ten Generation führen zwei Brüder das Unternehmen, die sich so gut wie noch nie gestritten haben. Beide sind stetig auf der Suche nach Lösungen. Dieser familiäre Zusammenhalt und ihre gemeinsame Leidenschaft für Farben haben uns tief berührt.
Adrian Knuchel führte uns durch die Standorte, Verkaufsstellen und Handelspartner der AG und zeigte uns, wie weitreichend ihr Einfluss in der Welt der Farben ist. Wenn man von Zürich nach Bern schaut, findet man keine andere Firma mit einer vergleichbaren Vielfalt an Farben und Lacken.
Bei Knuchel sind Ideen gefragt, und Gerhard Knuchel ist hier der Mann der Stunde. Die Entwicklung von Lacke in speziellen Formen, wie etwa für Schallplatten, oder hauchdünne Beschichtungen ist Teils des Alltags. Doch auch die Farben für «alte» Traktoren sind in ihrer Datenbank noch vorhanden.
Wir möchten uns herzlich für die Zeit bedanken, die sich das Knuchel-Team genommen hat, um uns in ihre Welt einzuführen. Wir sind gespannt auf weitere spannende Geschichten und Entwicklungen und wünschen ihnen Gottes reichen Segen, geniale Ideen und grenzenlose Kreativität.
Dieser Besuch hat uns gezeigt, dass Farben nicht nur Oberflächen verschönern, sondern auch Geschichten erzählen können. Knuchel Farben AG ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie eine Firma ihre Tradition bewahrt und gleichzeitig innovativ in die Zukunft blickt.