Street Worker Brasilien: Ein Herz für Strassenkinder

Der frühere Restaurantbesitzer Peter Rieser hat Schweres erlebt in Brasilien. Der Schweizer lebte 30 Jahre in Recife. Durch einen bewaffneten Überfall von Jugendlichen auf sein Restaurant verlor er alles. Er kehrte in seine Heimat, die Schweiz, zurück und begann eine neue Existenz. Durch Gottes Eingreifen fand er zum Glauben an Christus. Das gab ihm einen neuen Blick für die Strassenkinder von Recife. Statt sich an ihnen zu rächen, überlegte er, wie er ihnen helfen könnte. Da kam ihm die Idee einer fahrbaren Strassenküche auf einem umgebauten Lastwagen. So gründete er die „Street Worker Brasilien“ – eine christliche Organisation, die Strassenkinder mit Essen versorgen und diesen eine Ausbildung im Gastgewerbe ermöglichen soll. Dieses Projekt steht nun kurz vor der Vollendung und benötigt noch ca. SFR. 10´000,- für den Umbau des Lastwagens.

Das war Grund genug, bei einem CGS-Apéro dieses originelle Projekt einer Schar interessierter Teilnehmer vorzustellen. Peter Rieser verstand es, den Zuhörern das Herz für das Projekt zu erwärmen. Die Trotte in Arlesheim gab dem ganzen einen würdigen Rahmen. Ein Höhepunkt war das brasilianische Buffet, das natürlich nicht fehlen durfte. Der Abend war geprägt von anregenden Gesprächen und fröhlicher Gemeinschaft. Und allen war klar: Hier wird mit Pioniergeist etwas Grossartiges auf die Beine gestellt.

Wir wünschen Peter Rieser Gelingen und Gottes Segen für Street Worker Brasilien!

www.streetworker.ch